Der Totentanz – Danse macabre – Dance of Death – Imagines mortis
Der Totentanz ist die thematisierte Darstellung vom Tod in meist allegorischer Form. Seit Ende des 14.-, Anfang des 15. Jahrhunderts fand die bildliche Umsetzung ihre häufige Anwendung in später bekannt gewordenen Kunstwerken.
Die Darstellungsformen unterschieden sich nur marginal und waren auch zugleich Ausdruck eines Protestes der Bevölkerung gegen die herrschenden Klassen und insbesondere den Klerus. In jener Zeit entstanden nicht nur Gemälde auf Holz, oder Leinwand, es wurden auch Pergamente und Wände bemalt – sie können auch als eine Art „geduldete Graffiti betrachtet werden“.
Anders, als bei Hans Holbein dem Jüngeren, sind die einzelnen Standesvertreter meistens auf einem neutralen, oder düsteren Hintergrund dargestellt. Die eigentliche Besonderheit ist allerdings die Umtänzelung der Einzelfiguren durch Skelette, die den Tod symbolisieren und auf die Sterblichkeit der Menschen über alle Klassen hinweist.
Hans Holbein der Jüngere, stellte den Tod erstmalig nicht in einer unterschwelligen, fast passiven Form dar, sondern gewaltsam. Neu war auch, dass Holbein die Thematisierung an die Wirkungsstätten der einzelnen Personengruppen verlegte; die Hinzufügung von einzelnen Themen waren auch Neuerungen.
Die Jahre 1524 bis 1525 gelten als die Hauptentstehungszeit für das 40-Seitige Werk, in denen der bekannte Formschneider Hans Lützelburger, nach Holbeins Vorlagen, einen Großteil der Druckstöcke für den Lyoner Drucker Melchior Trechsel erstellt hatte. Lützelburger hinterließ durch seinen Tod am 23.06. 1526 ein unvollendetes Werk.
Das in einer 40-Seitigen Fassung veröffentlichte Kunstwerk, erschien erstmalig im Jahre 1530 als eine Holzschnittblattsammlung. Die steigende Beliebtheit des Werkes, führte zu einer Auflage in Buchform; das älteste datierte Exemplar stammt aus dem Jahre 1538 und wurde von den Lyoner Drucker Trechsel herausgebracht.
Holbeins Totentanz wurde unter diversen Bezeichnungen bekannt:
Imagines mortis, Simulachres de la mort, Der Totentanz, Danse macabre, Dance of Death, Zween Todtentäntz, Le Triomphe de la mort
Das Werk bestand aus den folgenden Tafeln:
- Die Schöpfung der Welt.
- Der Sündenfall.
- Die Vertreibung aus dem Paradies.
- Adam bebaut die Erde.
- Der Papst.
- Der Kardinal.
- Der Bischoff.
- Der Domherr.
- Der Abt.
- Der Pfarrer.
- Der Prediger.
- Der Mönch.
- Der Arzt.
- Der Kaiser.
- Der König
- Der Herzog
- Der Richter.
- Der Fürsprech.
- Der Graf.
- Der Ritter.
- Der Edelmann.
- Der Ratsherr.
- Der reiche Mann.
- Der Kaufmann.
- Der Krämer.
- Der Schiffer.
- Der Ackersmann.
- Der alte Mann.
- Die Kaiserin.
- Die Königin.
- Die Herzogin.
- Die Gräfin.
- Die Edelfrau.
- Die Äbtissin.
- Die Nonne.
- Das alte Weib.
- Das junge Kind.
- Das Beinhaus.
- Das jüngste Gericht.
- Das Wappen des Todes.
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